Der Hof

Schmiedehof Innenhof

Nichts kommt dem Landleben gleich. Es vermittelt mehr echte Freuden als irgendeine andere Lebensweise.

Katherine Mansfield
(1888 – 1923), Schriftstellerin

Erste Erwähnungen des Schmiedehofes lassen sich bis in das Jahr 1623 zurückverfolgen Damals wurde das Anwesen in einer für Niederbayern typischen Bauweise als 3-Seit Hof errichtet.

Es trägt den Namen „Schmiedehof“, da sich im heutigen Wohnzimmer des Bauernhauses die ehemalige Schmiede befand. Noch heute gehört zu dem Hof ein reales Schmiederecht.

Durch einen Brand wurde das Wohnhaus 1883 komplett zerstört und im selben Jahr wieder aufgebaut.

Im Längsbau, welcher das Wohnhaus mit der Scheune verbindet, befand sich der ehemalige Pferdestall. Nach der Renovierung mit überwiegend historischen Baumaterialien, befindet sich heute darin die neu gestaltete Taferne.

Im hinteren Bereich des Winkelbaus wurde Platz für unsere kleine Rinderzucht geschaffen. Hier können sich die Tiere zwischen Stall und Weidefläche frei bewegen und selbst entscheiden, wo sie sich lieber aufhalten.

Seit dem Erwerb im Jahre 2012 haben wir den Hof, die letzten Jahre über, mit viel Liebe, Geduld und Ausdauer renoviert und erweitert.
Heute ist es ein 4-Seit-Hof, mit einem Ferienhaus, Tafernwirtschaft und einer Wagyu-Rinderzucht.

Schmiedehof Garten
Schmiedehof Garten
Schmiedehof Kapelle
Schmiedehof Garten
Schmiedehof Garten
Schmiedehof Garten